3D-Modell-Editor
Wenn man sich mit der 3D-Grafikprogrammierung beschäftigt, möchte man führer oder später eigene Modelle erstellen aber womit? MAX 3D-Studio fand ich für ein Hoppy zu kostspielig. Kostengünstige Editoren sind entweder umständlich zubedienen, unterstützen nicht das gewünschete Modellformat, haben keinen Skineditormodus(AC3D) oder kennen keine Skelettanimation (Game-Studio). Darum habe ich mich entschlossen einen einfachen Modell-Editor zu scheiben.
Technische Daten
- Punkteanimation (wie bei QuarkModell oder Game-Studio)
- Skelettanimation (wie bei Half-Life-Modelle)
- Skineditormodus um Texturekoordinaten zuerzeugen und zubearbeiten (siehe 2.Bild)
- Hardware-Unterstützung für Grafikausgabe (OpenGL),läuft aber auch auf alten Rechnern(166MHz) ohne 3D-Karte.
- einfache Erzeugung von Extrude und Rotationskörpern
- Meshreduktion in Echtzeit,das Ergebnis ist sofort sichtbar bei Parameteränderung
- Modelle und Textuebilder schnell per Drag & Drop öffnen
- Umwandung von Skelettanimation in eine Punkteanimation
- abspeichern von fertiger Modellanimation als Video
- bei manueller Flächenerstellung wird Flächevorderseite automatisch zum Betrachter hin ausgerichtet.
- bei manueller Flächentexturezuweisung steht Textureimage nie auf dem Kopf.
- Animations-Frames einfach per Drag & Drop verschieben oder kopieren im Frame-Windows (siehe 1.Bild,links)
unterstützte Bildformate
- BMP 8bit,24bit
- TGA 16bit,24bit ,32bit mit Alphakanal
- GIF
- RAW Textureformat von "MonsterTruck Madness"
- PCX 8bit ,24bit
- DTX Textureformat von "Lightech-Energie"
- JPG JPEG File Interchange Format
Import-Dateiformate
- 3DS 3D Studio File
- BIN "Monster Truck Madness"-Modelle
- SMD "Haft-Life"-Modell
- MDL "Quark1" Modell
- MDL "Game-Studio" mdl4, mdl5
- MD2 "Quark2" Modell
- MD3 "Quark3" Modell
- ABC "Lightech-Energie"-Modell
Export-Dateiformate
- MD2 "Quark2"-Modell
- MDL "Game-Studio" mdl4, mdl5
- 3DS 3D Studio File
- SMD "Half-Life"-Modell
- AVI Animation gerendert als Video
- CPP Punkte und Flächen als C-Quelltext
Download
Demo 3D-Modell-Editor 1.1 Größe etwa 426KB
mit der Einschränkung ,das kein Export in Fremdformate möglich ist