Softwareentwicklung Richter > Projekte > BSP zu Portalmap Konverter

BSP zu Portalmap Konverter

Eine einfache sektorbasierende Portalenerige zu programmieren, dürfte für einen geübten Programmierer nicht allzu schwer.
Aber wie erzeugt man dann die Maps?
Die Maps mit einem Modelleditor zu erstellen, erwies sich als sehr umständlich. (Punkte,Flächen,Portale..)
Die meisten Indoor-Editoren arbeiten mit sogenannten Blocks die sich frei positionieren lassen, auch ineinander verschoben.
Die CSG des BSP-Compilers rechnet dann die nach außen sichtbaren Flächen heraus.
Einen ganzen Editor mit CSG zu schreiben war mir zu zeitaufwendig.
Warum nicht vorhandene Programm, die sich bewehrt haben, für eigene Zwecke nutzen?
Ich habe mich dabei für den Worldcraft-Editor entschieden.
Bei der Erstellung geht man wie folgt vor:
Die Maps mit Worldcraft erstellen und anschließend zu einer Bspmap compilieren.
Dann Portalmapkonverter starten, Bspmap laden, alle Portale festlegen.
Nun braucht man nur noch die Sektoren berechnen lassen und fertig.
Am Ende kann man noch die Performance testen und notfalls noch ein Portal einfügen.


Hier als Beispiel einen Halflife-Level. Die blauen Flächen im oberen Bild sind die von Hand festgelegten Portale.
Unten sieht man die daraus berechneten Sektoren.