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Software 3D-Renderer

Ist euch das nicht auch schon mach passiert, ihr wollt eures in Heimarbeit erstelltes 3D-Demo im Betrieb Arbeitskollegen vorführen, aber leider hat in der Firma fast kein Rechner eine 3D-Grafikkarte und das Demo mutiert zur Diashow mit 1-2 Frames pro Sekunde. Warum ist die Software-Emulation von Direct3D oder OpenGL so kriechend langsam? Warum nicht einen leistungsfähigen Softwarerenderer in das eigene Demo integrieren? Um das maximale aus der CPU herauszuholen habe ich die Polygondrawfunktionen alle in Assembler coden müssen und MMX-Befehle für eine schnelle Pixelfarbberechung herangezogen. Das Demo läuft auf meinen alten Zweitrechner (CPU K6/166, 32MB Ram,ATI-Grafikkarte 2MB) bei einer Auflösung von 640x400 mit 11-17 Frames pro Sekunde. Dabei werden pro Frame im Durchnschnitt etwa 1700 Polygone ausgegben.

 Systemvoraussetzung

  • PentiumMMX ab 166MHz
  • Win95 mit DirectX 5.0
  • 32MB Ram
  • Grafikkarte min.2MB Ram

Technische Daten:

  • 32bit Farben 
  • MipMap-Texture
  • Vertexcolormodulation (für Groundschattierung)
  • Vertexcolorblending (für Nebel)
  • Alphablending
  • Multitexture (ist schneller als Alphablending,da zurücklesen von Grafikkarte entfällt

 

Download

Demoprogramm für Software 3D-Render softrender.zip Größe 1670kB